Frequently Asked Questions

Beratung

Können auch Sonderwünsche jenseits des Konfigurators berücksichtigt werden?

Individualität steht bei Matthias Kieser im Vordergrund. Daher lassen sich auch spezielle Wünsche wie z.B. Gravuren umsetzen. Sprechen Sie Matthias Kieser dazu direkt an.

Kann ich mich bei der Konfiguration meiner Uhr beraten lassen?

Sie können einen persönlichen Termin in Frankfurt vereinbaren, in dem Matthias Kieser Ihnen seine Uhren zeigt und Sie bei der Konfiguration berät. Aber auch telefonisch und per Mail beraten wir Sie gerne, Videocalls sind ebenso möglich.

Welche Hygienestandards gelten bei persönlichen Terminen?

Wir tragen selbstverständlich einen Mund-Nase-Schutz und achten auf einen ausreichenden Abstand. Außerdem lüften wir nach jedem Termin durch. Die Uhren werden alle desinfiziert. Wir bitten Sie, sich ebenfalls an die geltenden Corona-Regeln zu halten.

Wo kann ich die Uhren live erleben?

In unserer Werkstatt im Frankfurter Ostend können Sie gerne nach vorheriger Terminvereinbarung vorbeikommen!

In regelmäßigen Abständen bietet Matthias Kieser außerdem in ausgewählten Städten persönliche Termine an. Abonnieren Sie einfach unseren Newsletter, um darüber informiert zu werden.

Kaufabwicklung

Warum muss ich bis zu 16 Wochen auf meine Uhr warten?

Matthias Kieser hat eine kleine Werkstatt, in der er mit viel Handarbeit Ihre Uhren herstellt. Es wird nicht auf Lager produziert, denn jede Uhr ist individuell.


Warum kann ich die Uhr nicht das ganze Jahr über kaufen?

Bedingt durch die beschränkten Kapazitäten und die viele Handarbeit haben wir uns gegen die kontinuierliche Fertigung von Uhren entschieden. Stattdessen baut Matthias Kieser alle Uhren eines Releases am Stück, worauf anschließend das nächste Release folgt. Sie können sich für ein kommendes Release vormerken lassen. Sprechen Sie uns direkt an oder melden Sie sich für den Newsletter an!


Kann ich meine Uhr zurückgeben?

Da es sich bei unseren Uhren um individualisierte Produkte handelt, ist eine Rückgabe ausgeschlossen (siehe „Widerrufsrechts“).

In welche Länder versenden Sie?

Momentan versenden wir in alle EU-Länder und UK. Innerhalb Deutschlands ist der Versand kostenlos. Weitere Länder gerne auf Anfrage.

Wie werden die Uhren versendet? Ist der Versand versichert?

Wir versenden ausschließlich per Wertversand. Das Paket ist damit gegen Transportschäden und Verlust versichert.‍

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Sie können bei uns per PayPal oder Überweisung bezahlen.

Wie läuft der Bestellprozess ab?

Nachdem Sie die Konfiguration Ihrer Uhr abgeschlossen haben, können Sie uns eine Kaufanfrage senden. Hinterlassen Sie uns dazu bitte Ihre Kontaktdaten. Wir senden Ihnen anschließend ein Angebot zu. Sobald Sie dieses bestätigt und eine Anzahlung von 25% des Kaufpreises geleistet haben, beginnt Matthias Kieser mit der Produktion Ihrer Uhr.

Service & Garantie

Ist meine Uhr wasserdicht?

Ja! Kieser Design Uhren sind bis 100m bzw. 10 bar getestet. Damit kann man sie ohne Bedenken zum Händewaschen, Duschen und Baden anbehalten. Sogar zum Schwimmen oder Schnorcheln ist sie geeignet.

Da das Innenfutter der Bänder aus Echtleder gefertigt ist, empfehlen wir die Uhr vor dem Duschen oder Baden abzulegen.

Wie pflege ich meine Uhr und das Armband?

Mit lauwarmem Wasser und einem Tropfen Geschirrspülmittel abwaschen. Das Band dabei möglichst nicht mit dem Wasser in Kontakt bringen, damit das Innenfutter aus Echtleder nicht versprödet.

Anschließend mit einem weichen Tuch trocknen. An Stellen, die man nicht mit dem Tuch nicht erreicht, kann man mit einem Haartrockner nachhelfen.

Kann ich meine Uhr bei Ihnen zur Revision geben?

Ja, senden Sie uns hierzu eine Serviceanfrage an customercare@kieserdesign.de oder rufen Sie uns an.‍

Meine Uhr funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf (customercare@kieserdesign.de) und schildern Sie uns Ihr Problem. Wir werden uns umgehend um eine Lösung bemühen.

Meine Uhr geht nach/vor, ist das normal?

Eine Beurteilung der Gangenauigkeit ist erst nach zweimonatigem Betrieb möglich, da sich ein mechanisches Uhrwerk erst einlaufen muss. Sollten Sie danach noch größere Abweichungen feststellen, beobachten Sie die Gangabweichung bitte über einen längeren Zeitraum (d.h. eine Woche), und nehmen Kontakt mit uns auf.


Wie stelle ich Uhrzeit und Datum ein?

Lösen Sie zunächst die verschraubte Krone. Sie können diese in drei Schritten vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen:
• Drehen Sie in Position 1 im Uhrzeigersinn, ziehen Sie das Werk manuell auf.
• Drehen Sie in Position 2 gegen den Uhrzeigersinn, stellen Sie das Datum.
• Drehen Sie in Position 3 im Uhrzeigersinn, stellen Sie die Uhrzeit ein.
Drücken Sie anschließend die Krone wieder vorsichtig in das Gehäuse und verschrauben Sie die Krone wieder.

Welche Garantie habe ich auf meine Uhr?

Wir geben auf unsere Uhren die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung.


Unternehmen

Kann ich bei Ihnen vorbeikommen?

Gerne zeigt Matthias Kieser Ihnen seine Uhren in einem persönlichen Gespräch in seiner Werkstatt im Frankfurter Ostend. Für die Terminvereinbarung schreiben Sie uns bitte unter customercare@kieserdesign.de

Sind weitere Modelle geplant?

Matthias Kieser hat jede Menge Ideen und plant für die nächsten Jahre eine schrittweise Erweiterung des Angebots.

Wo werden die Uhren gefertigt?

Alle Uhren werden von Matthias Kieser in der eigenen Werkstatt in Deutschland gefertigt. Bei den Uhrwerken greifen wir auf Schweizer Spitzenqualität zurück.

Frequently Asked Questions

Beratung

Wo kann ich die Uhren live erleben?

In regelmäßigen Abständen bieten wir in ausgewählten Städten persönliche Termine an. Abonnieren Sie einfach unseren Newsletter, um darüber informiert zu werden.

Welche Hygienestandards gelten bei persönlichen Terminen?

Wir tragen selbstverständlich einen Mund-Nase-Schutz und achten auf einen ausreichenden Abstand. Außerdem lüften wir nach jedem Termin durch. Wir bitten Sie, sich ebenfalls an die geltenden Corona-Regeln zu halten.

Kann ich mich bei der Konfiguration meiner Uhr beraten lassen?

Sie können einen persönlichen Termin vereinbaren, in dem wir Ihnen unsere Uhren zeigen und bei der Konfiguration behilflich sind. Aber auch telefonisch und per Mail beraten wir Sie gerne, Videocalls sind ebenso möglich.

Können auch Sonderwünsche jenseits des Konfigurators berücksichtigt werden?

Individualität steht bei uns im Vordergrund. Daher lassen sich auch spezielle Wünsche wie z.B. Gravuren umsetzen. Sprechen Sie uns dazu direkt an.

Kaufabwicklung

Wie läuft der Bestellprozess ab?

Nachdem Sie die Konfiguration Ihrer Uhr abgeschlossen haben, können Sie uns eine Kaufanfrage senden. Hinterlassen Sie uns dazu bitte Ihre Kontaktdaten. Wir senden Ihnen anschließend eine Rechnung zu, die Sie mit einer unserer Zahlungsmethoden begleichen können. Nach erfolgtem Zahlungseingang beginnen wir mit der Produktion Ihrer Uhr.

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Sie können bei uns per PayPal, Kreditkarte oder Überweisung bezahlen.

Wie werden die Uhren versendet? Ist der Versand versichert?

Wir versenden ausschließlich per Wertversand. Das Paket ist damit gegen Transportschäden und Verlust versichert.

In welche Länder versenden Sie?

Momentan versenden wir in EU-Länder, UK und USA.

Kann ich meine Uhr zurückgeben?

Da es sich bei unseren Uhren um individualisierte Produkte handelt, ist eine Rückgabe ausgeschlossen (siehe „Widerrufsrechts“).

Warum kann ich die Uhr nicht das ganze Jahr über kaufen?

Bedingt durch unsere beschränkten Kapazitäten und die viele Handarbeit haben wir uns gegen die kontinuierliche Fertigung von Uhren entschieden. Stattdessen bauen wir alle Uhren eines Releases am Stück, worauf anschließend das nächste Release folgt. Sie können sich für ein kommendes Release vormerken lassen. Sprechen Sie uns an!

Warum muss ich acht bis zwölf Wochen auf meine Uhr warten?

Wir haben eine kleine Werkstatt, in der wir mit viel Handarbeit an unseren Uhren arbeiten. Außerdem produzieren wir nicht auf Lager, denn jede Uhr ist anders.

Service & Garantie

Welche Garantie habe ich auf meine Uhr?

Wir geben auf unsere Uhren 5 Jahre Garantie.

Wie stelle ich Uhrzeit und Datum ein?

Lösen Sie zunächst die verschraubte Krone. Sie können diese in drei Schritten vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen:
• Drehen Sie in Position 1 im Uhrzeigersinn, ziehen Sie das Werk manuell auf.
• Drehen Sie in Position 2 gegen den Uhrzeigersinn, stellen Sie das Datum.
• Drehen Sie in Position 3 im Uhrzeigersinn, stellen Sie die Uhrzeit ein.
Drücken Sie anschließend die Krone wieder vorsichtig in das Gehäuse und verschrauben Sie die Krone wieder.

Meine Uhr geht nach/vor, ist das normal?

Eine Beurteilung der Gangenauigkeit ist erst nach zweimonatigem Betrieb möglich, da sich ein mechanisches Uhrwerk erst einlaufen muss. Sollten Sie danach noch größere Abweichungen feststellen, beobachten Sie die Gangabweichung bitte über einen längeren Zeitraum (d.h. eine Woche), und nehmen Kontakt mit uns auf.

Meine Uhr funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf (service@kieserdesign.de) und schildern Sie uns Ihr Problem. Wir werden uns umgehend um eine Lösung bemühen.

Kann ich meine Uhr bei Ihnen zur Revision geben?

Ja, senden Sie uns hierzu eine Serviceanfrage an service@kieserdesign.de oder rufen Sie uns an.

Wie pflege ich meine Uhr und das Armband?

Mit lauwarmem Wasser und einem Tropfen Geschirrspülmittel abwaschen, anschließend mit einem weichen Tuch trocknen. An Stellen, die man nicht mit dem Tuch nicht erreicht, kann man mit einem Haartrockner nachhelfen.

Kann ich mit meiner Uhr tauchen?

Unsere Uhren sind bis 100m bzw. 10 bar wasserdicht. Sie können damit Schwimmen und Schnorcheln, Sporttauchen ist jedoch nicht möglich. Waschen Sie die Uhr nach Kontakt mit Meerwasser bitte gründlich mit Süßwasser ab.

Unternehmen

Wo werden die Uhren gefertigt?

Alle Uhren werden in unserer eigenen Werkstatt in Deutschland gefertigt. Bei den Uhrwerken greifen wir auf Schweizer Spitzenqualität zurück.

Sind weitere Modelle geplant?

Wir haben jede Menge Ideen und planen für die nächsten Jahre eine schrittweise Erweiterung unseres Angebots.

Kann ich bei Ihnen vorbeikommen?

Gerne zeigen wir Ihnen unsere Uhren in einem persönlichen Gespräch. Für die Terminvereinbarung schreiben Sie uns bitte unter service@kieserdesign.de